Mittwoch, 13. Januar 2010

29,9° Im Solarkreis bei -8° Außentemperatur ?


Vor zwei posts habe ich schon bemerkt, dass ich mit der gemessenen bzw. an der Solarsteuerung angezeigten Warmwasser-Temperatur, die um 10° geringer ist, als sie tatsächlich ist, nicht viel anfangen kann.

Jetzt habe ich noch einen zweiten Sensor, dessen Wert ich nicht interpretieren kann: laut angezeigtem Symbol soll es sich dabei um die Rücklauftemperatur zum Kollektor handeln: die war heute um 22:00 auf 29,9°. Bei einer Außentemperatur von minus 8°. Hmm...
Welche Erklärung gibt es dafür ?

Bin gespannt, was mein Kundenbetreuer dazu sagt, den ich jetzt kontaktieren werde.

Weiters eine vielleicht gute Nachricht ("gut", wenn die Steuerung funktiert wie sie soll, und alle Sensoren das richtige anzeigen, und ich das nur nicht richtig interpretiere): Mein Wärmemengenzähler hat heute erstmals was eien Wert > 0 angezeigt: 0,8 kWh .

Und das bei einer Tageshöchsttemperatur von ca. 0° - aber Sonnenschein.

Der Kollektor war übrigens am Abend fast ganz schneefrei. Wäre jetzt interessant, ab wann der ganze Schnee runtergerutscht war (gestern hat es den ganzen Tag dahingeschneit), und wie die Bedingungen waren, als ich tatsächlich erstmals Energie eingespeist habe - ich war ja zu dieser Zeit leider im Büro ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen