Mittwoch, 13. Januar 2010

10:30 Uhr: Warmwasser ist aus


Nachtrag:

letzten Freitag gab es die Inbetriebnahme, Übergabe und Einweisung des Anlagenbetreibers (das bin ich).

Da jetzt der Boiler über den WW-Heizkreis des Gas-Brennwertkessels aufgeheizt wird, fragte ich auch nach den Parametern und den Einstellungen des Gas-Kessels: dabei entdeckte der Monteur, der mich einwies, dass die WW-Bereitung per Schaltuhr zwischen 6:00 und 22:00 aktiviert war (war offensichtlich von seinem Kollegen so eingestellt).
Er meinte, das müsste nicht sein, es sollte genügen, wenn die Aufheizphase am Nachmittag beginne und hat das ganze auf 15:00 bis 22:00 eingestellt. Er meinte, man müsse es ausprobieren, und evtl. die Beginnzeit um 1 oder 2 Stunden vorverlegen, falls das Wasser am Abend noch nicht warm genüg wäre.

Nun gut, am nächsten Tag war dann schon um 10:30 das Warmwasser aus.

Hab es daraufhin wieder auf 8:00 bis 22:00 umgestellt - hatte seitdem keine Probleme mehr.
Trotzdem macht es mich stutzig, dass das WW aus war. Der Gaskessel heizt zwar über den Wärmetauscher nur die oberen ca. 350 l auf, jedoch war am Vortag um 22:00 noch die eingestellten 55° verfügbar, am Sa. vormittag hat die (jugendliche) Hälfte der Familie noch geschlafen, und die andere Hälfte kein Vollbad genommen - wie kann das WW da ausgehen ?
Kühlt es über Nacht tatsächlich so weit ab ?

Ich werde das jedenfalls im Auge behalten und eines Samstags nochmals den Aufheizbeginn temporär auf 12:00 nach hinten verschieben, und davor stündlich die Temperaturen im WW-Boiler überprüfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen