Freitag, 22. Januar 2010

Sensorwerte sind doch plausibel

Also: die bei den jeweiligen Sensorwerten angezeigten Pictogramme kann man z.T. vergessen,
die Sensoren messen z.T. doch andere Werte als angezeigt. Hab's mir nochmals erklären lassen, hat jetzt alles plausibel geklungen. Werde demnächst das sauber gezeichnete Schema bekommen und darf es hier veröffentlichen.
Solarkreis leckt nach dem Nachziehen der Flansche durch den Installateur zwar noch immer ganz leicht, aber ohne merklichen Druckabfall (Druck war auch vorher schon ok, hab ich im letzten Log falsch beschrieben). Werd es weiter im Auge behalten.
Der Installateur hat mir zudem noch zwei Rückschlagventile eingebaut, deren Fehlen er beim
wochenedlichen durchdenken meiner Installation bemerkt hatte. Da hätte es zu unerwarteten Effekten zwischen meinen zwei FBH-Kreisen kommen können (da die durch parallele Verbindungen mit dem Wärmetauscher-Kreis verbunden sind - näheres, sobald das Schema da ist).

Ach ja, und nach der Meldung mit dem vorzeitig ausgegangenem WW and die Solarfirma, wurde festgestellt, dass der Sensor (Temperaturfühler) fuer den Gaskessel zu hoch angebracht wäre,
und der wurde nur tiefer gesetzt.

Die Beobachtung im letzten post, dass der Schnee von Kollektor ganz weg wäre, war übrigens eine nächtliche optische Täuschung. Im Licht des nächsten Tages ergab sich das alte Bild: fast die halbe Kollektorfläche nach wie vor mit Schnee bedeckt !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen