Freitag, 22. Januar 2010

Erster Sonnentag bei ca. -0.5°: 2,5 kWh

Nachtrag zu letztem Samstag: endlich der erste richtige Sonnentag seit Installation der Solaranlage !
Leider noch immer Schnee am Kollektor !
Nach kurzem überlegen bin ich mit der langen Auszugsleiter rauf (ca. 9m, also nicht ganz ungefährlich) und hab den Kollektor durch Etfernen der aufgestauten Schneeanhäufungen unterhalb des Kollektors frei bekommen. Nachdem ich nichtgrade ein Frühaufsteher bin, wars da schon 11:00 vorbei.
Trotzdem hat es sich gelohnt: die Solaranlage setzte sich kurze Zeit später mit der Warmwasseraufheizung in Betrieb, um ca. 13:00 schaltete sich auch die FBH -Unterstuetzung dazu. Hurra !
Laut Wärmemengenzähler "erntete" ich in den ca. 3 1/2 Sonnenstunden 2,5 kWh Energie. Nicht schlecht für den Anfang, bei einer Temperatur unter Null.

Nur die Tatsache, dass der Schnee nicht von alleine vom Kollektor wegrutscht, ärgert mich doch einigermaßen, zumal ich nicht nur "rutschfestere" die Ziegelfläche unterhalb des Kollektors als Ursache rausgefunden habe. Nein, auch die untere Seite des Kollektors ist da nicht optimal konstruiert, sodass auch dort der Schnee am wegrutschen gehindert wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen