Sonntag, 27. März 2011

Ausräumen letzter technischer Probleme

Bis ich im Februar 2010 in den "Normal"-Betrieb kam, gab es noch ein paar Probleme zu beheben: Nachdem ich mich mit den wesentlichen Berechnungsgrundlagen vetraut gemacht hatte, und überschlagsmäßig den Energiegewinn laut aller Sensor-Messungen berechnet hatte, kam ich zu dem Schluss, dass mit meinen Solarsensoren doch etwas ganz und gar nicht stimmen konnte. Also gings am Wochenende an einem sonnigen Tag nochmals ab in den Keller - alle 5 bis 10 min. alle Sensorwerte aufschreiben. Resumee: der Sensor am Kollektor zeigt um fast 10° zu wenig an, was

  1. dazu führt, dass sich die Anlage viel zu spät ein- und zu früh ausschaltet

  2. eine völlig falsche Wärmemengenzählung stattfindet, weil dieser Sensor als Vorlauf-Sensor für die Wärmemengenzählung verwendet wurde - aus etwas dubios begründeten Optimierungsgründen (die Solarfirma wollte wohl ihre Kosten optimieren)
Ich hab das ganze in ein Excel gefüllt, und grafisch visualisiert und meinem Installateur gezeigt - der konnte dann nicht mehr aus, die Fakten waren hieb- und stichfest: nach mehrfachen Versuchen wurde schließlich die Kollektorfirma involviert, schließlich erkannte man, dass der Kollektor-Sensor

  1. falsch angebracht und

  2. defekt war.

Der Sensor wurde schließlich ausgetauscht und korrekt platziert und weiters bekam ich einen eigenen Sensor für die Wärmemengenzählung - Am Solarvorlauf direkt gegenüber dem Rücklauf-Sensor.


Seitdem funktioniert nun die Solar-Steuerzung und Wärmemengenzählung erwartungsgemäß.


Ein kleines Problem gab es dann noch bei der Wärmetauscher-Einspeisung in den Fußbodenheizungskreis: Der temperaturbegrenzende Thermostat am Heizungskreis (ab 50° löst sich mein Natur-Korkkleber auf) hat die Pumpe im Heizungskreis geschaltet, anstatt der Pumpe im zuliefernden Solarkreis. Seit der entsprechenden Änderung (war eine Kleinigkeit, und der Installateur hat es auch gleich eingesehen) funktioniert das nun ganz hervorragend.

Resumee:

  • +: Es funktioniert nun alles, wie es soll

  • -: Ein Kunde ohne mein technisches Wissen und Verständnis hätte diese Probleme wohl nie aufgedeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen