Freitag, 22. Januar 2010

Bessere Überprüfbarkeit (?)


Ich bin es schön langsam Leid, an den Wochenenden z.T. stundenlang im Heizraum zu sitzen,
und die Anlage zu beobachten, um zu sehen, ob sie so funktioniert, wie sie soll.

Messen und Aufzeichnen aller wichtigen Anlagenzustände wäre hier optimal.

Da ist es nicht von Nachteil, dass ich Softwareentwickler bei einer Prozessleittechnik-Firma bin
(obwohl das Aufzeichnen von 5-10 Fühlerwerten nicht wirklich ein SCADA-System braucht).
Der Hersteller meiner Solarsteuerung bietet ein Datenankopplung an den PC an, ich nehme an,
dass diese Box leistbar ist (warte auf ein Angebot meiner Solarfirma).
Bei meinem Viessmann schaut es ein wenig anders aus, der ist mit über 10 Jahren schon relativ alt, und Viessmann-Zubehör ist ohnedies was für gutbetuchte, da werde ich einen anderen Weg gehen: habe mir eine USB-Karte mit 8 digitalen und 8 analogen Eingängen bei Conrad gekauft, und werde einfach meine eigenen Fühler am Kessel etc. anbringen.

Jetzt brauch ich nur noch Zeit und Muße, um das ganze umzusetzen.

Keywords: Technische Alternative, Datenkonverter D-LOGG-USB, Ein- / Dreikreisuniversalregelung UVR61-3, ETM professional control GmbH


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen