Montag, 28. März 2011

Solar- und Heizungsparameter: endlich alles eingestellt

Nach ein wenig Herumexperimentieren habe ich nun endlich auch ganz brauchbare Parameter für SolarSteuerung, Heizung und Warmwasser gefunden.

Warmwasser (Gas):


  • Habe nun 3 Warmwasser-Heizzeiten:


    • in der Früh nur 30 min. falls meine Kinder vor der Schule noch duschen wollen

    • zu Mittag 60 min. Für die von der Schule heimkommenden Kinder

    • am Abend 3 Stunden, für die potentiell ausgehenden Familienmitglieder

  • Habe die maximale Warmwasser-Temparatur sukkzessive jede Woche um ein paar Grad gesenkt, ohne es meiner Familie zu sagen. Bin nun schließlich bei 35° (!!)(Angefangen hatte ich bei 55°!). Und es funktionierte das ganze letzte Halb-Jahr ohne Beschwerden ! Warum:


    • Der Fühler sitzt ca. in der Hälfte des 800 l - Kessels. Man kann davon ausgehen, dass der Primärkreis vom Gaskessel auf ca. 50 aufgeheizt wird. Durch Konvektion habe ich in den oberen 400 l des Warmwwasserkessels auch diese 50 Grad, lange bevor ich in der Mitte die gemessenen 35° habe.

    • Rein empirisch passen nun max. Temperatur, Heizzeiten und Warmwasserverbrauchsverhalten optimal zusammen.

    • Legionellen-Angst habe ich ohnedies keine, da wir mit 6-7 Personen einen ausreichenden Warmwasser-Durchsatz haben.


Heizung (Gas):


Habe im Dezember nochmals die Heizkurve verflacht (1,1) und die Temperaturverschiebung angehoben, da es innen immer wärmer wurde, je kälter es draußen wurde.


Solar-Schaltschwellen (Differenztemperatur):


  • Habe die Einschalttemperatur-Differenz von 8 grad (gleich fuer WW und FBH) auf 6 Grad verringert. Nun habe ich an Tagen, an denen ich sonst gar keinen Ertrag hatte, ein wenig Ertrag, an anderen Tagen gibt es am Tagesbeginn öfter eine zeitlang stop-and-go Betrieb als mit 8° Differenz. Bin mir noch nicht sicher, obe es was gebracht hat.

  • Ausschalt-Differenz von 4° blieb unverändert.


Solar - Vorrangsteuerung:


Hatte im Februar 2010 noch Vorrangsteuerung für Warmwasser. Bin heuer aber dazu übergegangen, die Vorrangsteuerung zu deaktivieren, solange geheizt werden soll: der Eneriertag ist viel höher, weil ich an sehr sonnigen Tagen mehr Wärme vom Kollektor "wegbringe". An nicht so sonnigen Tagen sollte es wiederum egal sein, ob ich das Gas zum Zuheizen für WW oder FBH brauche.


Nur außerhalb der Heizsaison werde ich wieder auf WW-Vorrang umstellen.


Solar-Ertrag pro Tag:


Ein "guter" Tag liefert 25 - 30 kWh Solarertrag. An Spitzentagen (längere Sonnenscheindauer (März), Temperaturen um 0°, Warmwasser vom Vortag nicht aufgeheizt ) können es vereinzelt auch bis zu 45 kWh sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen